Partner und Senior Advisors

Partner und
Senior Advisors

 

 

Professor Dr. Klaus SchweinsbergDer Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von glh – Centrum für Strategie und Höhere Führung ist Professor Dr. Klaus Schweinsberg. Er ist persönlicher Berater und Coach namhafter Unternehmer und Top-Manager in Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Mitglied in diversen Aufsichtsräten, Beiräten und Verwaltungsräten.
Homepage

 

Markus FöderlMarkus Föderl ist Partner für Mediencoaching und Bewegtbildkommunikation. Föderl zählt zu den führenden Medientrainern im deutschsprachigen Raum. Seine persönlichen Mandate umfassen CEO, Minister, Staatssekretäre, hohe Verbandsfunktionäre wie prominente Vertreter der Wissenschaft. Föderl arbeitete für ORF und DRS, war Chefredakteur des Nachrichtensenders n-tv und Redaktionsleiter von Sabine Christiansen.
Homepage

 

Gerhard DammannDr. Gerhard Dammann ist seit 2006 Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen am Bodensee. Neben dem Medizinstudium hat er in Psychologie und Soziologie graduiert. Er ist Autor eines Fachbuchs über Narzissmus und Führung, Absolvent des European Health Leadership Programme (EHLP) (INSEAD, Fontainebleau), Supervisor und Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel, Zürich und St. Gallen.
Im glh-Team ist Dr. Dammann Senior Advisor im Bereich Leadership in Extremsituationen und psychologische Evaluation und Begleitung komplexer Führungssituationen.

 

 Dr. Norbert HommaDr. Norbert Homma verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Organisations- und Change Managementberatung für Dax sowie mittelständische Unternehmen in Europa, Nordamerika und Asien. Der inhaltliche Schwerpunkte seiner Beratungspraxis liegt bei: „Change Management“ (M&A, Postmerger Integration, Turnaround), „Organisatorische Restrukturierungen“ und „Veränderung der Unternehmenskultur“ (Kultur Audit, Veränderungsprogramme). In diesem Bereich unterstützt er das Centrum mit seinem Know-how bei verschiedenen Projekten. 

 

Wolf-Dieter LangheldGeneral a.D. Wolf-Dieter Langheld unterstützt unser Centrum als Senior Advisor für hochkomplexe und belastende Führungssituationen – speziell im internationalen Umfeld. Der Vier-Sterne General war bis 2012 Befehlshaber des Allied Joint Force Command der NATO und dort u.a. verantwortlich für die Operation in Afghanistan. (Er ist Absolvent der deutschen und italienischen Generalstabsausbildung und spricht fließend englisch, französisch und italienisch.) 

 

Annett MartinAnnett Martin ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Sie unterstützt Aufsichtsräte, Gesellschafter und Management bei allen Fragestellungen rund um Jahres- und Konzernabschlüsse, Geschäftsberichte und Prüfungsberichte. Als ehemalige Partnerin bei Ernst&Young blickt sie auf eine 25-jährige Karriere mit umfassenden Erfahrungen zurück. Als Senior Advisor des Centrums ist sie insbesondere spezialisiert auf das On-Boarding von Persönlichkeiten, die neu ein Mandat in einem Gesellschafter- oder Aufsichtsgremium übernehmen.
Homepage

 

 Richard-Shirreff_250x150nSir Richard Shirreff KCB CBE ist Senior Advisor im Team des Centrums für Strategie und Höhere Führung. Der ehemalige britische 4 Sterne General blickt zurück auf eine über 37 jährige Militär-Karriere, zuletzt als Deputy Supreme Commander Europe der NATO. Er ist ein ausgewiesener Experte, wenn es um Strategie, Entscheidung und Führung unter extremem politischen und medialen Druck geht. Während seiner Karriere hat er anspruchsvolle Operationen im Golf-Krieg, im Irak, Nordirland, Kosovo und Bosnien geführt. In Coachings und Vorträgen gelingt ihm in beeindruckender Weise der Transfer seines militärischen Leadership-Erfahrungsschatzes auf Führungsherausforderungen auf Vorstands- oder Geschäftsführungsebene.

 

Annette GerlingAnnette Gerling ist Senior Berater im Centrum für Strategie und Höhere Führung. Sie ist zuständig für die Konzeption, Organisation und Realisation von Führungskräfteveranstaltungen, u.a. betreut sie den Bereich Simulationen und Workshops. Die Theaterwissenschaftlerin war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung der internationalen Redneragentur CSA Celebrity Speakers, dort u.a. verantwortlich für das Management prominenter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Wissenschaft.

 

Severin Graf von HoensbroechSeverin Graf von Hoensbroech ist Regisseur, Schauspieler und Diplom-Psychologe. Seit mehreren Jahren arbeitet er auch als Moderator und leitet Workshops in der Führungskräfteentwicklung, bei der er Techniken aus Psychologie und Theater einsetzt und verbindet. An der WHU – Otto Beisheim School of Management unterrichtet er im MBA und EMBA-Programm und gibt regelmäßig Kurse an der Universität zu Köln. Graf von Hoensbroech ist als MBTI-Trainer lizenziert. Im glh-Team ist Graf von Hoensbroech der Spezialist für Wirkung, Körpersprache, authentischen Auftritt sowie Regie und Dramaturgie.
Homepage

 

Michael LangerMichael Langer ist aktiver Verkehrspilot mit 20 Jahren Erfahrung auf Boeing 757/767 und Airbus A320/330/340/380. Langer ist Experte für Sicherheits- und Notfall-Strategien in der Luftfahrt. 
Im glh-Team ist er zuständig für effektive Führung und Entscheiden  unter Höchstdruck, Teambuilding und Fehlermanagement. Als Luftfahrt-Autor veröffentlicht Michael Langer regelmäßig Reportagen in deutschen TV-Sendern.

 

Christa PfefferDr. Christa Pfeffer arbeitet als Beraterin und Coach in strategischen Fragestellungen, insbesondere zu den Themen Reputationsmanagement und Mitarbeiterkommunikation von Führungskräften. Dr. Pfeffer war zuvor Beraterin bei Roland Berger Strategy Consultants und Head of Communications and Marketing zunächst bei der Fiducia IT AG und anschließend bei der Weidmüller Gruppe.